GYMNASIUM

• • • Was Steine erzählen. GE Kl. 5
• • • Denk-mal-Tour. GEO Kl. 5, GE Kl. 5
• • • Fabelhafte Zeitreise im Koffer. DE Kl. 6
• • • Vom Stilus zum Gänsekiel. Metamorphosen . KU Kl. 7
• • • Aus Quellen schöpfen … DE Kl. 9
• • • Forum zur Aufklärung. DE Kl. 11

Was Steine erzählen.

GE Kl. 5 Wahlpflicht 1 – Exkursion im Heimatraum – Städtischer Raum. Lernbereich 1 – Orientierung in der Vergangenheit.
Inhalte Was verraten bauliche Details über ein Haus? Wie kann man etwas über die Baugeschichte oder Denkmale herausfinden? Mit den Tagebuchaufzeichnungen eines Fabrikanten aus dem 19. Jahrhundert wird Geschichte konkret erlebbar.
Organisationsform Stadtrundgang mit Leseaufträgen für die Teilnehmer. Dauer 90 min. Materialien Arbeitsblatt und Schreibunterlage. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht

Denk-mal-Tour.

GEO Kl. 5 Wahlpflicht 1 – Exkursion im Heimatraum – Städtischer Raum. GE Kl. 5 Lernbereich 1 – Orientierung in der Vergangenheit.
Inhalte Denkmale im Stadtbild: Wo verstecken sie sich? Was erzählen sie uns über die Vergangenheit? Die Schüler erkunden den Markt, das Gelände der alten Kirche, den Alten Friedhof und das Mausoleumsgrundstück in Hainichen. Dabei lernen sie, sich mit dem Stadtplan zu orientieren, erfahren etwas über die Geschichte von Begräbnisanlagen und über Denkmale Hainichener Persönlichkeiten.
Organisationsform Stadtrundgang. Dauer 90 min. Materialien Arbeitsblatt und Schreibunterlage. Stift bitte mitbringen.
Materialkosten 0,50 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht

Fabelhafte Zeitreise im Koffer.

DE Kl. 6 Lernbereich 1 – Sprechen und Hören. Lernbereich 3 – Lesen und Verstehen.
Inhalte »Eine kurze, auf einen gewissen Gegenstand anspielende Erdichtung, die zugleich ergötzet und zugleich nutzet, nennt man eine Fabel«, definiert der Dichter Christian Fürchtegott Gellert. In verschiedenen Zeiten und Regionen kam es zu unterschiedlichen Ausprägungen und Merkmalen des Genres. Die fabelhafte Zeitreise führt durch das antike Griechenland und Rom über Indien zurück nach Europa. Im Mittelpunkt stehen die historischen Zusammenhänge, Dichter und Handlungsträger. Die Schüler arbeiten in vier Gruppen und beschäftigen sich mit den einzelnen Epochen, um sie anschließend der Klasse anschaulich zu präsentieren.
Organisationsform Gruppenarbeit mit Präsentation vor der Klasse. Dauer 120 min. Materialien Informationsblatt zur Vervollständigung während der Präsentationen als Grundlage für spätere Besprechungen in der Schule. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 0,50 Euro. Hinweis Auswärtige Gruppen können am Bahnhof abgeholt werden und eine Stadtführung zum Gellert-Denkmal, Gellert-Wohnhaus und Museum buchen. Doppelveranstaltung 165 min. Kosten zzgl. Stadtführungsgebühr.
Dank für die Beratung zur Programmaktualisierung an die Mittelschulen Flöha-Plaue und »Maxim Gorki« Hainichen sowie an das Gymnasium Zschopau und die freundliche Unterstützung des Kulturraums Mittelsachsen im Projekt »Museen entdecken«.
• • • zurück zur Angebotsübersicht

Vom Stilus zum Gänsekiel. Metamorphosen.

KU Kl. 7 Wahlpflicht 1 – Schriftspiele.
Inhalte Die spannungsvolle Herausbildung der Schrift beginnt mit Felsenmalereien, Muschelketten. In der weiteren Entwicklung änderten sich neben den Schriftzeichen auch Beschreibstoffe und Schreibgeräte. Die Schüler erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Schrift. Sie lernen verschiedene Beschreibstoffe und Gerätschaften kennen, enträtseln Hieroglyphen und Runen, schreiben mit Gänsefedern und selbst hergestellter Tinte, versuchen Gellerts Handschrift oder im 18. Jahrhundert gedruckte Texte zu lesen, können schließlich Initialen gestalten oder ein Exlibris (Bucheignerzeichen) entwerfen.
Organisationsform Gemeinsame Bearbeitung der Arbeitsblätter und individueller kreativer Teil. Dauer 105 min. Materialien Arbeitsblätter. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 1,00 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht

Aus Quellen schöpfen …

DE Kl. 9 Lernbereich 3 – Lesen und Verstehen.
Inhalte Das komplexe Angebot bereitet auf die Facharbeit vor und die Schüler lernen das Museum als eine Forschungs- bzw. Bildungsstätte kennen. Im Mittelpunkt stehen der kritische Umgang und die gezielte Auseinandersetzung mit Quellenmaterial. Einführend wird unter Anleitung das Zitieren geübt, danach versetzen sich die Schüler in die Situation eines Museumspraktikanten und werten anhand ihres Arbeitsmaterials systematisch Daten (z. B. Kirchenbucheinträge, Zeitungsartikel, Theaterzettel, Bildquellen) aus. Die reflektierte Arbeit und Zitierweise mit digitalen Quellen ist dabei inbegriffen. Die Schüler befassen sich in 4 Gruppen mit jeweils einem Themenbereich. Es finden sowohl genealogische Betrachtungen, historische Bezüge zu Anekdoten, literatur- und kulturgeschichtliche Aspekte Beachtung. Nebenbei erfahren die Schüler, wie ein Museum arbeitet, welche Bedeutung Gellert in seiner Zeit hatte und wie sich Fabelmotive seit der Antike entwickelten. 
Organisationsform Arbeit in Kleingruppen mit anschließender Zusammenfassung vor der Gruppe. Dauer 150 min. Materialien Arbeitsblattkonvolut. Stift bitte mitbringen. Materialkosten 1,50 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht

Forum zur Aufklärung.

DE Kl. 11 Lernbereich 1 – Literaturgeschichte.
Inhalte »Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.« Immanuel Kant
Diesem Motto folgend, eignen sich die Schüler in Gruppen Kenntnisse über Lebensumstände im 18. Jahrhundert, die Einflüsse, Entwicklung, Ideale und Vertreter der Aufklärung, das Leben und Werk Christian Fürchtegott Gellerts sowie die Sprach- und Literaturentwicklung der deutschen Aufklärung an und tragen diese anschließend der Klasse vor. Dabei müssen wesentliche Daten und Zusammenhänge der Ausstellung, verschiedene Veröffentlichungen und Materialien eigenständig erfasst, für die Präsentation aufbereitet und visualisiert werden. Die Schüler können Collage-Materialien, Klang-Instrumente oder Hörbeispiele nutzen und damit insbesondere ihre Kreativität einsetzen, lernen aber auch, sich Informationen in der Ausstellung zu erschließen und prägnante Texte zu formulieren.
Organisationsform Gruppenarbeit und Präsentation. Dauer 165 min. Materialien Arbeitsblatt. Stift bitte mitbringen.
Materialkosten 0,50 Euro.
• • • zurück zur Angebotsübersicht